N!R digitalupdate #08 mit Manuel Klandt und Thorsten Moortz | 13.05.2020

Fitness und Handwerk aktuell

Manuel Klandt stellt seine EMS-Studios vor

In der achten Sendung des “digitalupdate” sprechen wir mit Manuel Klandt, dem Geschäftsführer von Körperformen Hannover. Der Dipl. Sport- und Fitnesstrainer leitet einige EMS-Studios in Hannover und erklärt, welche Auswirkungen Corona auf den Fitnessbereich hat. Da Niedersachen eines der letzten Bundesländer ist, die der Fitnessbranche eine Öffnung ermöglichen, muss er bereits seit einiger Zeit mit erheblichen Umsatzeinbußen leben. Manuel Klandt möchte öffentlich dafür werben, dass Sport ein wichtiger Aspekt im Alltag der Menschen ist und macht deutlich, dass in seinen EMS-Studios, anders als in gewöhnlichen Fitnessstudios, alle Corona Richtlinien eingehalten werden.

EMS oder auch Elektro-Muskel-Stimulation dient dazu, die menschliche Muskulatur mit elektrischen Reizen zu stimulieren und in relativ kurzer Zeit Erfolge zu erzielen. Die elektrischen Impulse erreichen alle Muskelgruppen gleichzeitig und wirken 20 mal stärker als herkömmliches Training. Während der 20-minütigen Elektrostimulation konzentriert er sich vollständig auf die trainierende Person und es sind maximal zwei Kunden gleichzeitig in seinen Studios. Vor allem Personen, die im Berufsalltag wenig Zeit für Sport haben, nutzen EMS als effektive Trainingsmethode sehr häufig. Unten im Video erfahrt ihr mehr über seine Arbeit und wie er die aktuelle Situation meistert.

Thorsten Moortz – der Strategieberater für das Handwerk

Der zweite Gast in unserem “digialuptade” ist Thorsten Moortz. Er ist Strategieberater für Handwerksbetriebe und seit 1989 in der Baubranche tätig. Seine Aufgaben liegen darin, Betriebe in das digitale Zeitalter zu führen und dadurch Erträge zu steigern. Dabei begleitet er die Unternehmen oftmals über Jahre hinweg. Er bietet seinen Kunden bereits seit einigen Jahren Online Seminare und Online Coachings an und ist damit sehr erfolgreich.

Thorsten Moortz appelliert an alle Unternehmer, die aktuelle Situation des Wandels zu nutzen und sich durch digitalisierte Prozesse zukunftsfähig zu machen. In so gut wie jedem Bereich sähe er eine Chance dafür. Ein Unternehmer sollte seiner Meinung nach in jeder Wirtschaftsphase eine individuelle Lösung finden, um den eigenen Betrieb erfolgreich zu führen. Seit 2015 beschäftigt er sich vorrangig mit dem Fachkräftemangel in der Baubranche und hat sich darauf spezialisiert, Mitarbeiter über die verschiedenen Social Media Kanäle zu gewinnen. Auf Craftacademy erfahrt ihr allerlei Wissenswertes über sein Konzept und die angebotenen Seminare, falls ihr Interesse daran habt euer Unternehmen voranzubringen. Außerdem könnt ihr dort in seinen Podcast reinhören.

 

Gäste: Manuel Klandt und Thorsten Moortz

Vielen Dank an Manuel Klandt, Körperformen Hannover (ab 18. Minute) für die Insights und an Thorsten Moortz, Handwerk live (ab 32. Minute) für die Informationen über die aktuellen Ereignisse im Bereich Handwerk.

 

Vielen Dank auch an unseren Partner pro office Hannover für die Studioausstattung.

Aufzeichnung der Sendung vom 13.05.2020

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gedanken und Vorschläge zur Sendung bitte gerne im Kommentarfeld unten auf dieser Seite hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.