N!R digitalupdate #07 mit Prof. Dr. Volker Römermann | 05.05.2020

Prof. Dr. Volker Römermann – Der Experte in Rechtsfragen

Diese Woche begrüßen wir in unserem “digitalupdate” den Rechtsanwalt Prof. Dr. Volker Römermann. Er ist Experte und Berater für folgende Geschäftsfelder:

  1. Gesellschaftsrecht
  2. Insolvenzrecht
  3. Recht der freien Berufe
  4. Im Interview berichtet er, wie Kanzleien mit der Corona Krise umgehen und seine Mandanten darauf reagieren. Es sei jeden Tag jemand in der Kanzlei, um Mandanten zu beraten. Dies sieht er als selbstverständlich an, um einen optimalen Service zu gewährleisten und Vertrauen zu schaffen. Viele würden ein ein persönliches Gespräch bevorzugen. Wenn jemand eine digitale Beratung in Anspruch nehmen möchte, sei dies jedoch kein Problem.

    Die Politik verabschiedet bedingt durch Corona viele neue Gesetze innerhalb kurzer Zeit, was wiederum zu einer erheblichen Verunsicherung bei einigen Unternehmern führt. Viele bitten zur Zeit um Auskunft im Bereich Insolvenzrecht, da sie nicht wissen wie lange sie ihr Geschäft noch weiterführen können. Hilfsanträge seien laut Römermann nur eine kurzfristige Lösung. Niemand weiß wohin die Krise führe und ob das eigene Unternehmen dauerhaft bestehen könne. Seiner Meinung nach sollten Steuerberater eine sinnvolle Strategie mit dem Firmeninhaber entwickeln: “Wann wird wieder mit Aufträgen gerechnet? – Ist eine Insolvenz unausweichlich?” Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigen sich zur Zeit viele Menschen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

    Zu den Mandanten der Römermann Rechtsanwälte AG gehören insbesondere regionale und nationale Unternehmen. Dazu zählt der Handel, Industrie und der Dienstleistungssektor. Die Kanzlei besitzt Standorte in Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Mannheim und Erfurt. Die Römermann Rechtsanwälte AG vertritt zusätzlich einige internationale Unternehmen und führt Vertragsverhandlungen in verschiedenen Sprachen.

Gast: Prof. Dr. Volker Römermann

Vielen Dank an Prof. Dr. Volker Römermann (ab 18. Minute). Mer Informationen unter Römermann

Vielen Dank auch an unseren Partner pro office Hannover für die Studioausstattung.

 

Aufzeichnung der Sendung vom 05.05.2020

Gedanken und Vorschläge zur Sendung bitte gerne im Kommentarfeld unten auf dieser Seite hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.